Interview mit Christian Holter – Teil 1

Umweltfreundliche Technologien sind in aller Munde. Eines dieser innovativen Unternehmen ist das steirische Solartechnik-Unternehmen Solid. Die Solid Gesellschaft für Solarinstallation und Design m. b. H. hat ihren Sitz in Graz und wird von den beiden Eigentümer Dr. Christian Holter und Franz Radovic geleitet. Kathrin Nachbaur traf sich mit Christian Holter im Unternehmen. Im ersten Teil des Gesprächs unterhalten sich die beiden über das Unternehmen, was vor 25 Jahren leichter war und die Grundlagenforschung in Österreich und den USA.

Bitten stellen Sie Ihr Unternehmen kurz vor.

Welche Leistungen bietet Ihr Unternehmen an?

Ihr Unternehmen gibt es nächstes Jahr ein viertel Jahrhundert lang. Was war vor 25 Jahren leichter?

Was würden Sie jungen Unternehmern raten?

Wie zufrieden sind Sie mit der Grundlagenforschung auf unseren Universitäten?

Wie bewerten Sie die Ausbildung unserer jungen Leuten?

Und wie schaut im Vergleich dazu die Situation in den USA aus?

 

Im zweiten Teil des Interviews konzentrieren sich Kathrin Nachbaur und Christian Holter auf die Subventionen von umweltfreundlichen Technologien und seine Wünsche an die Politik.