Nationalratssitzung LIVE 12.10.2016 Kathrin Nachbaur

Liebe Leserinnen und Leser,
Heute haben wir mit dem Ingenieursgesetz 2017 eine deutliche Besserstellung der Qualifikation "Ingenieur" erreicht. Wir dürfen zurecht stolz sein auf unsere duale Ausbildung und die tüchtigen Ingenieure. Allerdings gibt es nicht genug Ingenieure, bekanntermaßen klagen Firmen seit Jahren über einen Facharbeitermangel.

Gleichzeitig platzen die Unis aus allen Nähten, besonders problematisch ist, dass so viele junge Leute sogenannte Orchideenfächer belegen, die oft direkt in Arbeitslosigkeit führen.

Es wäre Aufgabe des Staates die jungen Menschen in Richtung einer sinnvollen Ausbildung zu lenken und  vor allem auch die richtigen Bedingungen für den Wirtschaftsstandort Österreich zu schaffen, damit junge Leute nicht in erster Linie bei Land und Bund unterkommen wollen und an eine frühe Pension denken, sondern dass sie motiviert sind, unternehmerisches Risiko einzugehen. Dafür muss man die Steuer- und Abgabenquote senken, die Schulden reduzieren und die Überregulierung abschaffen.

Nicht nur die Wirtschaft braucht Techniker und Leute, die etwas von Industrie, Wirtschaft und Finanzen verstehen, sondern auch die Führungselite unseres Landes.

Es braucht eine industriell und wirtschaftlich starke Volkswirtschaft, um unseren Wohlstand zu erhalten.