Interview mit Maria Heuberger Teil 2

Bereits seit dem Jahr 1892 gibt es den Gastronomiebetrieb Locker in St. Ruprecht an der Raab und seitdem befindet er sich auch in Familienbesitz. Maria Heuberger hat den Betrieb, damals im Eigentum ihres Onkels, Ende 2013 gekauft und ihm ihren eigenen Charme verpasst. Das Locker & Légere in dieser Form gibt es nun seit knapp zweieinhalb Jahren.  Da Maria Heuberger selbt Mutter von zwei Kinder ist, ist ihr die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein besonders Anliegen, vor allem auch für ihre Mitarbeiter. Im zweiten Teil des Interviews mit Kathrin Nachbaur spricht die Jungunternehmerin über das Wirtesterben der letzten Jahre, wie sie sich eine Regelung der Kinderbetreuung vorstellt und warum sie nichts von einer Frauenquote in Aufsichtsräten hält.

Welche Regelungen machen den Wirten das Leben schwer?

Worauf führen Sie das Wirtesterben zurück?

Welche Erfahrungen haben Sie mit dem Arbeitsinspektorat?

Wie beurteilen Sie das Pilotprojekt eines zweiten verpflichtenden Kindergartenjahres?

Wie sollte die Kinderbetreuung geregelt werden?

Was halten Sie von einer Frauenquote in Aufsichtsräten?

 

Den ersten Teil des Interviews finden Sie hier.